Prinz Rainer I. von der klaren Optik
Prinzessin Karin I.
Rainer und Karin Schmelz

1980 regierte Prinz Rainer I. (Stadtsoldaten) das närrische Andernach. Seinen Beinamen verdankt Prinz Rainer seinem Beruf. Er ist selbständiger Optikermeister. Ihm zur Seite stand seine Gattin Karin. Karnevalistisch hat Rainer in seinem Corps bereits die höchsten Weihen erhalten. So diente er seinem Verein als Zahlmeister, Adjutant und Kommandant bevor er sich in den verdienten Unruhestand verabschiedete.

Weitere Hofstaatsmitglieder waren:
Närrischer Kanzler Karlheinz der Touristenlenker (Karlheinz Wölbert)
Närrischer Schatzminister Hannes der Schrabber (Johannes Schommer)
Närrischer Minister Manni von der schwarzen Kunst (Manfred Niederprüm)
Hofnarr Horst von Stift und Zirkel (Horst Krischer)
Hofdame Ulrike (Ulrike Kries)
Hofdame Birgit (Birgit Schweinsberg)
Page Steffi Schmelz und Page Achim Wölbert

Adjutanten:
Ali Korb (Blaue Funken), Klaus Schneider (Prinzengarde)

Fenster schließen

Der Zeiger auf dem Bild wechselt zwischen Prinzenpaar und Prinzenorden